Die Kammermusik, das Musizieren in einem Ensemble, ist von großer Wichtigkeit: es werden dabei Fähigkeiten gefördert und geübt, die in der heutigen Zeit notwendige Voraussetzungen sind für ein erfolgreiches und erfülltes Leben. Man lernt, dem andern zuzuhören, Nuancen wahrzunehmen und sich darauf einzulassen. Es wird dabei möglich, auf Unvorhergesehenes zu reagieren, und es ergeben sich Chancen, wie man sich selbst sinnvoll einbringen und dabei eigene Stärken und Schwächen erkennen kann.

Die gemeinsame Arbeit und das Feilen an der Interpretation eines Werkes erfordern Ausdauer und sind in hohem Maße disziplinierend. Dies ist nicht nur Zielvorgabe für Erwachsene. Gerade auch für Kinder ist es wertvoll zu spüren, dass es auf jeden Einzelnen ankommt und jeder ein unverzichtbarer Teil des Ganzen ist. Das stärkt Selbstbewusstsein und Sozialverhalten gleichermaßen. Individuum und Gemeinschaft sind kein unüberbrückbarer Gegensatz, sondern bereichern und erweitern sich gegenseitig.

So kann Kammermusik zur Motivationsquelle für jeden Instrumentalspieler werden.

Die Amati Kammermusikschule bietet für jede Altersgruppe und jedes Niveau verschiedenste Möglichkeiten zur Umsetzung dieser Motive an.

Die Schule ist eine Projektschule, deren Arbeitsphasen über das ganze Jahr verteilt sind. Man kann sich jeweils ohne besondere Voraussetzungen zu den einzelnen Projekten anmelden.